Der letzte Filmminister

Horst Pehnert tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Horst Pehnert, der letzte Filmminister der DDR, ist tot. Er starb bereits am 1. April an den Folgen einer Krebserkrankung. Pehnert ist 80 Jahre alt geworden.

Als Sohn eines Schneiders 1932 in Neuenkirchen (heute Ortsteil von Borna) geboren, absolvierte Pehnert eine Buchdruckerlehre, wurde Journalist der FDJ-Tageszeitung »Junge Welt« und 1966 deren Chefredakteur. Von 1965 bis 1971, als er aus der »Jungen Welt« ausschied und stellvertretender Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Fernsehen wurde, war er Mitglied des Büros des Zentralrats der FDJ. 1976 wechselte Pehnert ins Kulturministerium, wo er als stellvertretender Minister für Kultur die Hauptabteilung Film leitete und mit DEFA-Generaldirektor Hans Mäde die Instanz unterhalb des Politbüros der SED war, die über die Zulassung und Zensur von Filmen entschied.

In Pehnerts Amtszeit verließ Manfred Krug, nach der Biermann-Ausbürgerung 1976, die DDR, Rainer Simons Film »Jadup und Boel« wurde gedreht - und verboten, die Aufführung kritischer sowjetischer Filme der Glasnostzeit verhindert. Es entstanden aber auch DEFA-Film wie »Solo Sunny« von Konrad Wolf, »Die Verlobte« von Günther Rücker und »Die Beunruhigung« von Lothar Warneke. 2009 veröffentlichte Horst Pehnert seine Erinnerungen, in denen er seine Filmpolitik rechtfertigte. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal